Mit Freunden zu guter Musik abrocken und dabei ein kühles Bier genießen? Die Festivalzeit macht jeden Sommer unvergesslich. Es werden neue Freundschaften geschlossen, Artists hautnah erlebt, und unzählige Erinnerungen gesammelt. Damit du bestens vorbereitet bist, haben wir für dich die besten Taschen und Tipps für die Festivalsaison 2024 zusammengestellt.
Regelungen für Taschen auf Festivals 2024
In den meisten Fällen sind nur Bags im DIN A4 Format erlaubt. Informiere dich jedoch trotzdem nochmals auf der Festival Webseite bezüglich der Regeln. Hier haben wir für euch die Taschenregelungen für die üblichen Festivals in Deutschland zusammengefasst:
Southside: Jutebeutel, Turnbeutel, Schultertaschen bis DIN A4 sind erlaubt.
Lollapalooza: Hüft- oder Gürteltaschen, Jutebeutel und Schultertaschen die kleiner als DIN A4-Format sind.
Hurricane: Hüft- oder Gürteltaschen bis zu 25cm x 10cm x 15cm und Brustbeutel im DIN A5-Format. Bei flüssigen Hygieneartikeln gilt eine maximale Menge von 100 ml. (max. 2 pro Person)
Deichbrand: Taschen und Rucksäcke müssen hier auf dem Campingplatz bleiben. Ausschließlich kleine Bauchtaschen bis DIN A5 sind erlaubt.
Festival Bags: Perfekte Taschen für die Festivalzeit
Hüft- und Gürteltaschen
Nah am Körper und superleicht. Unser persönlicher Favorit ist die beige Hip Bag LEI aus wasserabweisendem recyceltem Plastik. Diese hat die perfekte Größe für alles, was du auf deinem Festival-Wochenende benötigst. Eine sportlichere Alternative stellt die Hüfttasche KANE dar. Diese hat im Gegensatz zu LEI zusätzlich wasserfeste Reißverschlüsse. Wenn du deine Tasche lieber unter deinem T-Shirt tragen möchtest, ist die kleinere Version ALANI wohl eher nach deinem Geschmack. Diese sitzt flach und sicher an deinem Körper.
Besonderheit: Alle genannten Taschen von Sons of Aloha sind aus recyceltem Meeresplastik gefertigt. Dazu haben sie praktische Fächer, in welchen du deine Wertsachen sicher unterbringen kannst.
Schultertaschen aus Leder
Ästhetik und Funktion in einem. Eine Ledertasche fügt deinem Vintage-Look den letzten Schliff hinzu. Besonders die braunen Schultertaschen YALE, LIA und AUBREY aus Premium Rindsleder bringen deinen Retro-Look auf das nächste Level. Das Beste: Die natürlichen Ledertaschen bekommen mit jedem weiteren Festival-Besuch immer mehr Charakter in Form einer wunderschönen Patina. Falls du lieber einen etwas moderneren und minimalistischeren Look wünschst, sind folgende Ledertaschen noch eine großartige Wahl: Schultertaschen LIVA und FRAN.
Kleine Rucksäcke und Beuteltaschen
Je nach Festival sind Rucksäcke und kleine Sportbeutel erlaubt. Achte aber darauf, dass einige Musikfestivals nur transparente Varianten akzeptieren.
Der Canvas-Rucksack HANNE ist durch das gewählte Material viel leichter als Lederrucksäcke, bringt aber Dank der Lederdetails einen coolen Look mit sich. Rucksäcke bieten viel Stauraum für Sonnencreme, Trinkflasche, Wertsachen und Co. und ist damit ideal für die langen Festivaltage.
Eine größere Alternative zu HANNE ist der Seesack MALU Small in pink oder blau. Diese bringt den nötigen Farbtupfer in deinen Festival-Look. Dank des Stauraums kannst du sogar neben deinen Essentials einen Pulli oder Regenjacke für die kälteren Stunden am Abend packen.
Crossbody-Taschen
Auch dieser Taschenstyle erlaubt es dir, dich frei zu bewegen oder zu tanzen. Wie bereits der Name Cross-Body-Bag suggeriert, wird die Ledertasche mit dem bequemen und verstellbaren Schultergurt quer über den Körper getragen. Dabei hast du zu jeder Zeit all deine Dinge griffbereit. Entscheide dich entweder für die braune Tasche BRIGHTON im klassischen Look oder für eine kleinere Variante MARVI in modernem schwarz.
Egal für welche Tasche du dich letztendlich entscheidest. Jede unserer Taschen sind ein wahrer Blickfang für deinen ultimativen Festival-Look!
5 Praktische Festival-Tipps
1. Achte auf ausreichende Wasserversorgung
Auf dem Festivalgelände und auch bei Konzerten ist das Mitbringen von eigenem Alkohol oder Wasser in der Regel nicht erlaubt. Die meisten Festivals bieten jedoch Trinkwasser-Spender an, bei denen du kostenlos Wasser abfüllen kannst. Um Platz zu sparen, kannst du dir für die Festivalsaison eine zusammenrollbare Trinkflasche bestellen. Diese spart nicht nur Platz, sondern macht das Tragen deiner Tasche deutlich bequemer. Mit einem Karabiner kannst du die volle Flasche dann ganz einfach an deiner Hüfttasche und Co. befestigen.
2. Weniger ist mehr
Auf Festivals gilt: Weniger ist mehr! Wir raten dir nur die wichtigen Dinge mit auf das Festivalgelände zu nehmen. Es ist viel zu leicht, Sachen zu verlieren, und eine kleinere Tasche stört weniger beim Tanzen in der Menge. Bewahre Handy, Geld, Bankkarte und Schlüssel sicher und körpernah auf – bei einem Rucksack zum Beispiel am Boden oder bei der Hip Bag LEI im versteckten Fach am Rücken. Vergiss nicht, Feuchttücher, kleine Sonnencreme, Tempos und Desinfektionsgel mitzunehmen da die Toiletten meist nach kurzer Zeit schon kein Klopapier mehr haben und schnell dreckig sind.
3. Bringe Ohrstöpsel
Nicht nur nachts, wenn du in deinen Schlafsack sinkst, sind Ohrstöpsel eine gute Idee. Generell sollte bei einer solch hohen Geräuschkulisse die Live-Musik und Menschenmengen erzeugen das eigene Gehör geschützt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass du die Auftritte nicht vollkommen genießen kannst, mit gut gewählten Ohrstöpseln kannst du das und riskierst dabei keinen Hörsturz.
4. Erlaubte Zahlungsmittel
Informiere dich im Voraus, welche Zahlungsmittel auf dem Gelände akzeptiert werden. Einige Festivals bevorzugen Bankzahlungen, andere Barzahlungen oder das Aufladen des Chips am Festivalbändchen. Unnötige Zahlungsmittel kannst du dann entweder im Handschuhfach deines Autos oder gleich zuhause lassen. Falls diese Optionen nicht möglich sind, gilt: Wertsachen immer am Körper tragen!
5. Sonnenschutz nicht vergessen
Stundenlanges Feiern im Freien führt unweigerlich zu einem starken Sonnenbrand. Es ist daher essenziell, dass du eine Sonnencreme mit mindestens 30+ Lichtschutzfaktor in der Früh aufträgst und zusätzlich mitnimmst. Des Weiteren solltest du unbedingt einen Hut oder Bandana tragen, um dich vor einen Hitzschlag zu schützen.
Packliste – Basics die du unbedingt mitnehmen solltest
Toilettenpapier, da die meisten Toiletten innerhalb ein paar Stunden keines mehr haben.
Handdesinfektionsmittel für die nötige Hygiene zu jeder Zeit.
Große Müllbeutel, denn auf Festivals entsteht viel Müll. Außerdem kannst du bei einem spontanen Regenschauer diesen auch zu einem DIY-Cape umfunktionieren.
Gaffa Tape für Reparaturen und DIY-Projekte.
Badeschlappen oder Flipflops für die Sanitäranlagen.
Feuchttücher für eine schnelle Erfrischung.
Trockenshampoo, um fettigen Haare entgegenzuwirken. Diese gibt es in Puderform als umweltfreundlichere Alternative.
Taschenspiegel, um Frisur und Make-up überprüfen zu können.
Mit unseren Taschen und Tipps bist du nun ideal für dein kommendes Festival vorbereitet und kannst dieses in vollen Zügen genießen.
Euer MyBagFactory-Team