Sobald du dort ankommst, wird dich die Stadt verzaubern! Denn: Innsbruck bietet wunderschöne Blickwinkel: ein fantastisches Bergpanorama, einen wunderschönen himmelblauen Fluss entlang bunter Häuser, und natürlich die typisch österreichischen Spezialitäten und die Herzlichkeit der Menschen, die einen immer wieder zurückkommen lassen! Klein aber fein. In der charmanten Tiroler Alpenhauptstadt rückt alles ein Stückchen enger zusammen. Vom wohl bekanntestem Wahrzeichen dem Goldenen Dachl in der Altstadt bis zur Skipiste auf der Nordkette in 2.000 m Höhe: Alles in nur knapp 30 Minuten. Doch Innsbruck hat auch kulturell eine Menge anzubieten. Nicht nur die diversen Museen, Burgen und Festivals, sondern auch die stetig wachsende Restaurant- und Barszene sprechen dafür. Zudem sorgen die mehr als 30.000 Studenten für einen frischen Wind in der Stadt. Damit du für deine Reise optimal ausgerüstet bist, haben wir für dich ein paar Innsbrucker Reisetipps zusammengestellt:
Die Hofkirche
Die Hofkirche, am Rande der Innsbrucker Altstadt, wurde zwischen 1553 und 1563 als Grabkirche des 1519 verstorbenen Kaisers Maximilian I. erbaut. Der Sarg ist allerdings leer geblieben, Maximilian wurde in der Burg von Wiener Neustadt beigesetzt. Die Hofkirche in Innsbruck ist dennoch das wohl bedeutendste Denkmal Tirols und das prachtvollste aller Kaisergräber in Europa. Eindrucksvoll sind insbesondere die 28 lebensgroßen Bronzestatuen, die das Hochgrab umgeben. Sie stellen die Verwandtschaft Kaiser Maximilians und auch seine Vorbilder dar. Auch der Name "Schwarz-Mander-Kirche", wie die Hofkirche volkstümlich genannt wird, geht auf diese Figuren zurück.
Bergisel Sprungschanze
Die Olympische Sprungschanze am Bergisel ist einer der vier Austragungsorte der Internationalen Vierschanzentournee. Im Jahr 2002 wurde die renovierte olympische Sprungschanze nach den Entwürfen der Stararchitektin Zaha Hadid eröffnet und hat sich mittlerweile zu einer sportlichen und touristischen Attraktion entwickelt. Mit einem Schrägaufzug gelangen die Besucher in nur 2 Minuten in etwa 250 Meter Höhe über Innsbruck. Dort befindet sich neben einem Panoramarestaurant auch eine Aussichtsterrasse mit einem herrlichen 360-Grad-Panoramablick auf die Landeshauptstadt mit ihren faszinierenden umliegenden Bergen.
Das Goldene Dachl
Das Goldene Dachl ist das Wahrzeichen der Tiroler Landeshauptstadt im Herzen der Altstadt. Der prachtvolle Erker und sein Dachl, verziert mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln, wurden von Maximilian I. erbaut. Die Besucher erleben im Museum des Goldenen Dachls alles über die Geschichte dieses einzigartigen Bauwerks und die Zeit Kaiser Maximilians I. Das Museum ist ausgestattet mit den modernsten Technologien, sodass mit Hilfe von Klanginstallationen und Touchscreens beeindruckende Eindrücke des spätmittelalterlichen Tirols vermittelt werden. Kreative Stationen und historische Gewänder wecken die Neugier auf das Mittelalter. Und vergesst nicht, vom prunkvollen Kerker aus einen kaiserlichen Blick auf die Altstadt zu werfen!
Nordkette und Hungerburg
Die Nordkette ist eine von vier Gebirgsketten und hat ihren Namen daher, dass sie nördlich des Inns liegt. Sie verleiht Innsbruck das berühmte Bergpanorama. Für alle Wanderfans ein perfektes Ausflugsziel! Du willst die Berge entdecken hast jedoch keine Bergsteigerfahrung? Kein Problem: Vom Stadtzentrum aus fährst du bequem erst mit dem Bus zur Hungerburg (10min). Dort geht es mit der Hungerburgbahn (eine Seilbahn) hoch auf die Seegrube! Auf der Seegrube in gut 1905 Höhenmetern hast du eine bombastische Aussicht auf die Stadt! Auch auf der Restaurant-Terrasse kannst du dich mit leckeren Spezialitäten stärken. Dir reicht das noch nicht? Dann fahr mit der Hafelekarbahn noch höher! Nun ist es nur noch ein Spaziergang bis zur Hafelekarspitze mit 2403 Höhenmetern. Diverse Wanderwege stehen dir ebenfalls von hier oben oder bei einer der unteren Stationen offen. Ein toller Blick auf das umliegende Bergland ist dir da gesichert!
Drinks mit Panoramablick
Apropos Panoramablick! Wir haben einen ganz besonderen Tipp für dich: Die Lichtblick 360° Bar in der Innenstadt, wo du gemütlich auf der Rundum-Terrasse einen tollen Blick auf das Bergpanorama der Stadt haben kannst. Bei einem schönen, sonnigen Tag kann man es sich mit einem Bier oder einem „Weiß-Sauer“ oder auch einem „G‘spritzter“ gemütlich machen;). Diese Bar findet ihr im siebten Stock der Rathausgalerien in der Marie-Theresienstraße – im Zentrum der Stadt. Einen anderen Panoramablick auf die wunderschöne Alpenstadt findest du in der Adlers Bar in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Bar ist Teil des Adlers Hotels, aber auch Gäste, die nicht im Hotel eingecheckt sind, können hier ein Cocktail am Abend genießen!
Ein Traum für alle Ski-Fans
Die Stadt am Alpenrand: Gewiss findet man in keiner anderen Stadt so viele attraktive Skigebiete in unmittelbarer Stadtnähe wie hier. Ein riesen Hit: Es gibt einen gratis Skibus, der alle Wintersportfreunde in wenigen Minuten kostenlos von der Stadt auf die Skipiste bringt. (Für den kostenfreien Skibus brauchst du eine Welcome Card, die du automatisch und kostenlos beim Check-in bei allen teilnehmenden Partnerbetrieben bekommst – bereits ab einer Übernachtung). Du kannst dich nicht entscheiden, für welches Skigebiet du dir einen Pass kaufen sollst? Kein Problem: Es gibt ein Ticket, welches ALLE Skigebiete umfasst. Also ein 9-in-1 Ticket: Der Olympiaworld Skipass.
Wenn du auch an einen Abstecher ins schöne Innsbruck denkst, bleibt dazu nur zu sagen: Pack deine große Reisetasche aus Leder, nimm einen robusten Rucksack für Ausflüge mit, denn Insbruck ist definitiv die Reise wert!
Wir wünschen dir schöne Tage in der schönen Stadt und in den Berge von Österreich!
Dein myBagFactory-Team