Unser Blog

#Wirbleibenzuhause – Aber was sollen wir tun? Unsere Tipps für den Zeitvertreib

von Katrin - 26 Mar, 2020

#Wirbleibenzuhause – Aber was sollen wir tun? Unsere Tipps für den Zeitvertreib

Ob Homeoffice oder nicht, momentan verbringen die meisten von uns wahrscheinlich mehr Zeit bei sich zuhause als sonst. Denn durch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus sind wir alle dazu angehalten möglichst in unseren vier Wänden zu bleiben und nur mit einem triftigen Grund aus dem Haus zu gehen. Auch wenn wir alle versuchen, uns an diese Vorgaben zu halten fällt uns bestimmt allen in den nächsten Tagen bald die Decke auf den Kopf. Denn sind wir mal ehrlich, wenn wir den ganzen Tag zuhause sind und das für eine längere Zeit, gehen uns irgendwann die Ideen aus, wie wir uns sinnvoll beschäftigen können und dann zieht es uns nur noch nach draußen oder zum Einkaufen.

 

Um das zu vermeiden haben wir uns ein paar sinnvolle und schöne Ideen für das Zuhause bleiben überlegt, mit denen es euch in den nächsten Tagen hoffentlich nicht allzu langweilig in eurem Haus oder in eurer Wohnung wird.

 

Kümmer dich mal wieder um deine Lederprodukte

Du hast bereits deinen Frühjahrsputz erledigt und dein Haus oder deine Wohnung strahlen so wie noch nie? Wir haben die Idee, was du noch machen kannst! Kümmere dich doch mal wieder um deine Lederprodukte. Im normalen Alltagsstress finden wir oft nicht die Zeit, unsere Lieblingstasche oder unsere Lieblingsschuhe aus Leder so richtig zu pflegen. Dann werden sie schnell rissig oder bekommen Kratzer und glänzen nicht mehr so schön wie sie es getan haben als sie neu waren. Also nimm dir doch jetzt die Zeit, um deine Lederprodukte so richtig zu verwöhnen. Wie du Leder am besten pflegst und vor allem welches Leder-Pflegeprodukt du für welche Leder Art brauchst, kannst du in unserem Lederpflege Ratgeber nachlesen. Hier findest du alle wichtigen Infos und Tipps rund um das Thema Lederpflege. Deine Lieblings Lederteile werden es dir bestimmt danken :)

Und falls du zufällig noch ein altes Lederprodukt hast, das du nicht mehr verwenden kannst, aber trotzdem nicht einfach wegschmeißen willst, kannst du daraus auch etwas Schönes Neues basteln. Ein schönes Lederarmband oder einen Schlüsselanhänger aus Leder zum Beispiel. In unserer Pinnwand „Coole DIY-Ideen aus und mit Leder“ auf Pinterest haben wir dir hierzu ein paar Ideen zusammengestellt.

Kreiere oder bastle mal was Schönes

Das Internet ist voll von DIYs und Bastelideen. Es gibt unzählige Anleitungen, wie du aus fast allen nur denkbaren Materialien etwas basteln, herstellen oder kochen kannst. Doch auch wenn wir diese Ideen oft auf Instagram, Pinterest und Co. sehen, nehmen wir uns selten die Zeit dazu sie auch wirklich nachzumachen. Also hier ist deine Chance! Probiere dich doch mal endlich an einem Projekt, das du dir schon lange vorgenommen, aber noch nicht umgesetzt hast. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen Frühjahrsdekoration für das richtige Frühlingsfeeling zuhause? Hierzu passend kannst du dich auch mit Ostereierfärben oder Osterkörbe basteln auf Ostern vorbereiten. Ein paar Anleitungen haben wir hierzu in unserer „Frühlingsgefühle - DIY und Tipps für den Frühling“-Pinnwand auf Pinterest für dich gesucht.

Außerdem gibt es auch noch tolle Upcycling Ideen bzw. DIYs für das Verwerten von nicht mehr gebrauchten Gegenständen. Aktuell passend sind zum Beispiel Upcycling-Ideen für Konservendosen und Tetrapacks. Daraus kannst du beispielsweise schöne Blumenwasen oder ein Vogelhaus für deinen Garten und Balkon basteln. Oder was hältst du von einer netten kleinen Tasche aus den übriggebliebenen Schokoverpackungen des letzten Serienmarathons? All diese Anleitungen haben wir dir in der „Bored? MyBagFactory Tipps für langweilige Tage“-Pinnwand auf unserer Pinterest Seite verlinkt. Hier findest du übrigens auch ein paar Ideen, was du aus deinen restlichen Klopapierrollen so alles machen kannst. Schau doch mal vorbei und lass dich inspirieren ;)

Hol dir deine Lieblingsfreizeitbeschäftigungen nachhause

All die genannten Tipps sind sicherlich ein netter Zeitvertreib und sie werden uns bestimmt etwas Freude bereiten. Doch auch wir wissen, dass sie manche unserer liebsten Freizeitaktivitäten nicht ersetzen können. Natürlich würden wir gerne mal wieder ins Kino, Schwimmbad oder einfach nur zum Sport gehen und uns mit unseren Freunden zum Reden treffen. Das geht momentan nicht. Aber kein Grund zum Verzweifeln! Ein paar Aktivitäten können wir uns auch nachhause holen. Anstatt ins Kino zu gehen holen wir uns das Kino einfach nachhause. Deinen Lieblingsfilm findest du bestimmt auf Amazon oder Netflix oder du hast ihn sogar auf DVD. Mit selbstgemachtem Popcorn und verdunkeltem Zimmer ist so ein Kinoabend auf der Couch doch fast gemütlicher als im Kino. Findest du nicht? Klar, wenn wir nicht zufällig einen eigenen Pool im Garten oder ein eigener Fitnessraum im Keller haben, kann es sein, dass wir die Bewegung oder Wellness bald vermissen werden und uns nicht mehr so wohl fühlen. Aber das muss nicht sein. Ein wenig Sport kannst du auch ganz leicht zuhause ohne Equipment machen. Viele Home Workouts gibt es hierzu bei YouTube zu finden. Und nach einem anstrengenden Workout könntest du dir dann einen SPA-Abend zuhause machen. Nimm zum Beispiel ein warmes Bad in der Badewanne oder pflege dich ausgiebig. Du könntest dir beispielsweise richtig Zeit dazu nehmen, deine Nägel zu lackieren oder du stellst eine eigene Gesichtsmaske her und pflegst deine Haut.

Viele von uns vermissen wahrscheinlich jetzt schon ihre Freunde - verständlicherweise! Gerade bei dem schönen Frühlingswetter würden wir uns aktuell gerne im Park oder im Eis Café treffen, um einfach nur ein wenig zu reden. Eine gute Alternative, die bereits sehr viele Umsetzen ist das Skypen oder Telefonieren per Videochat. Bei schönem Wetter könnt ihr euch dann alle mit eurem Laptop auf euren eigenen Balkon oder in den Garten setzen und bei einem Gruppenchat mit den Freunden zusammen sein. Fast so als würdet ihr wirklich zusammensitzen. Nehmt euch doch dann einfach ein Eis oder ein Feierabendbier mit nach draußen, um so ein Treffen in der Eisdiele oder im Biergarten möglichst gut zu ersetzen. Viel Freude dabei :D

Mach anderen eine Freude und munter sie auf

Zum Schluss haben wir noch einen Tipp, wie ihr nicht nur euch, sondern auch anderen eine Freude machen könnt. Denn nicht nur wir, sondern vor allem auch die BewohnerInnen von Altenheimen sowie Behindertenstätten vermissen gerade jetzt die Unterstützung ihrer Familien, die sie sonst regelmäßig besuchen kommen. Das ist momentan nicht erlaubt und auch alle Gemeinschaftsveranstaltungen, wie Gottesdienste und Feste in nächster Zeit sind abgesagt.

Wir wollen euch daher ermutigen die Mitglieder der Wohnheime und Werkstätten etwas aufzuheitern. Eine tolle Idee, um den Bewohnern eine kleine Freude zu machen, ist es beispielsweise, ihnen nette Briefe zu schreiben oder Bilder zu schicken. Verfasst doch einfach einen kleinen, aufmunternden Brief und schickt ihn an Seniorenheime, Behinderten Werk- oder Förderstätten in eurer Nähe. Das ist übrigens auch eine sehr gute Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder, die einen kurzen Brief schreiben oder einfach nur ein Bild malen könnten. Ein super Zeitvertreib also, mit dem ihr diesen Menschen sicherlich eine große Freude machen, ihnen Kraft geben und den Tag etwas versüßen könnt.

Wir hoffen, ihr konntet nun ein paar Ideen für die nächsten Tage sammeln. Schaut auch gerne mal auf unserer Pinterest und Instagram Seite vorbei. Dort werden wir euch in nächster Zeit weiterhin Tipps und Tricks für den Zeitvertreib zuhause geben. Denn auch wenn es manchmal langweilig wird

#wirbleibenzuhause und suchen uns einfach gute Alternativen für die nächste Zeit!

Haltet durch und bleibt gesund!

Euer myBagFactory-Team