München wird von vielen als „die nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet. Nicht ohne Grund! Vor allem im Sommer bietet die bayerische Hauptstadt wunderschöne Orte und Ausflugsziele, die einen Kurztrip auf jeden Fall wert sind!
In diesem Blogpost wollen wir dir ein paar Tipps geben, wie du einen sommerlichen Tag in München in vollen Zügen genießen und dabei im Münchner Lebensgefühl eintauchen kannst. Viel Spaß beim Entdecken!
Für einen Guten Start in den Tag
Euren Tag in München könnt Ihr mit einem leckeren Frühstück oder Brunch auf einer der vielen Dachterrassen in München beginnen. Dies ist besonders bei gutem Wetter ein wunderbarer Start in einen ereignisreichen Tag. Genießt euren Morgenkaffee über den Dächern der Stadt mit einem wunderbaren Ausblick, an dem ihr euch sicher nicht sattsehen könnt! Wer direkt im Zentrum seinen Tag starten will, kann die Dachterrasse des Kaufhauses Oberpollinger besuchen. Durch ihren Standort zwischen Marienplatz und Karlsplatz Stachus, bietet sich die Dachterrasse als perfekten Startpunkt für einen kleinen Stadtrundgang nach dem Frühstück an.
Auch im Café Vorhoelzer, auf dem Dach der Technischen Universität München, könnt ihr den Blick über die Stadt genießen. Mit seinem sehr gemischten Publikum im Studentenviertel ist das Café definitiv einen Besuch wert! Die Technische Universität mit ihrer Dachterrasse befindet sich im Herzen der Maxvorstadt, einer der zentralsten Virtel der Stadt – eine ideale Lage für den Beginn deiner Stadterkundung!
Unser Tipp: Für deinen Städtetrip eignet sich ein Rucksack besser als eine Tasche. Transportiere super leicht Getränke, Snacks und eventuell einen Regenschirm bzw. eine Regenjacke, ohne nach kurzer Zeit Rückenschmerzen zu bekommen. Mit einem Rucksack wird das Gewicht gleichmäßig auf den Rücken verteilt und kann so Schmerzen vorbeugen.
Ein schattiges Plätzchen
Im Sommer kann es um die Mittagszeit in München ziemlich heiß werden und viele sind auf der Suche nach ein schattiges Plätzchen. Der Englische Garten, Münchens größter Park, bietet mit seinen Biergärten hier definitiv ein perfektes Ziel. Hier könnt ihr eueren Stadtrundgang pausieren und im Biergarten am Chinesischen Turm eine Stärkung zu euch nehmen. Auf der Speisekarte stehen viele bayerische „Schmankerl“ (Leckereien) und kühle Getränke!
Mit seinen vielen großen Grasflächen und schattigen Plätzen ist der Englische Garten nicht nur bei Touristen, sondern auch bei den Münchnern sehr beliebt. Im Sommer kommen hier Jung und Alt zusammen, um das schöne Wetter zu genießen. Mutige Schwimmer können sich in den kalten Eisbach (Name ist hier Programm!) wagen. Der Eisbach ist ein Nebenarm der Isar und fließt direkt durch den Englischen Garten. Wem baden zu langweilig ist und bereits Erfahrungen im Surfen gesammelt hat, kann an der sogenannten „Eisbachwelle“ sein Können zeigen und mitten in München eine Welle reiten.
Durch sein großes Angebot an Aktivitäten und sein buntes Publikum ist der Englische Garten auf jeden Fall ein Besuch wert.
Schlechtes Wetter? Kein Problem!
Auch wenn das Wetter nicht mitspielt, könnt ihr immer noch einen schönen Tag in München verbringen. Bei Regen bietet sich ein Stadtrundgang zu Fuß vielleicht nicht an, aber mit der Tram-Linie 19 (auch Sightseeing-Linie genannt) könnt ihr spielendleicht von einer Sehenswürdigkeit zur anderen kommen. Die Route dieser Straßenbahn führt über dem Hauptbahnhof zum Stachus, einem der zentralsten Plätze Münchens, vorbei an beeindruckenden Gebäuden wie dem Justizpalast. Weiter geht die Route Richtung berühmter Sehenswürdigkeiten, wie dem Münchner Rathaus, der Residenz und der Oper. Wer also keine Lust hat auf einen Sightseeing Bus hat, findet mit dieser Tram eine gute und günstige Alternative.
Wer keine Lust auf Sightseeing hat, kann einer der vielen Museen in München besuchen!
Falls dich Technik und Naturwissenschaft interessieren, empfehlen wir bei schlechtem Wetter ein Besuch im Deutschen Museum. Mit seiner riesigen Ausstellungsfläche, ist das Deutsche Museum das größte Technik- und Wissenschaftsmuseum der Welt und ist sowohl bei Jung und Alt sehr beliebt.
Wer mehr über München lernen will, der sollte das Münchner Stadtmuseum besuchen. Hier gibt es interessante Dauerausstellungen, wie zum Beispiel die Ausstellung „Typisch München“. In dieser könnt Ihr in fünf historisch gegliederten Abschnitten mit über 400 Exponaten auf teilweise ironischem Weg erfahren, was typisch für München ist.
Und für alle Shoppingliebhaber: Ihr könnt auch in einem der vielen großen Einkaufszentren in und um München euren City Trip zu einem Shopping Trip umfunktionieren
Das Münchner Nachtleben
Wer einen Sommertag in München verbringt, sollte diesen Tag nach bayerischer Tradition mit einem Glas Bier in einem der vielen schönen Biergärten ausklingen lassen. Alternativ gibt es im Sommer auch einige Sommer- und Volksfeste in der Stadt, auf denen man genau so ein kühles Bier genießen kann.
In den Monaten Juni und Juli findet zum Beispiel das berühmte Tollwood Festival im Olympiapark statt. Hier könnt ihr Essen, Leute, Musik und Produkte vieler verschiedener Kulturen kennenlernen und dabei auch noch nachhaltige Kunstwerke, zum Beispiel aus alten Plastikflaschen, bewundern.
Egal für was ihr euch am Ende entscheidet, eine schöne Umhängetasche aus Leder , wie unsere BRIGHTON von SID & VAIN, ist für Frauen ein tolles Accessoire und hat genau die richtige Größe, um Geldbeutel, Handy und andere Kleinigkeiten am Abend dabei zu haben.
Wer nach diesem langen Tag noch in eine Bar oder einen Club gehen will, bietet München auch für jeden Geschmack etwas! Hierfür eignet sich eine stylische Leder Clutch , wie das Modell CATHY von FEYNSINN perfekt!
Viele hippe und oft ausgefallene Bars findet ihr im Univiertel der Stadt in der Maxvorstadt. Hier könnt ihr mit vielen netten jungen Leuten - vor allem Studenten - das ein oder andere Getränk trinken. Die Maxvorstadt befindet sich sehr nah am Hauptbahnhof und somit gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden, sodass ihr euch flexibel fortbewegen könnt.
Egal wie ihr euren Tag gestaltet, in München kommt sicher keine Langeweile auf!