Unser Blog

myBagFactory-Tipps: Rundtouren und Spaziergänge an bayrischen Seen

von Katrin - 13 Jan, 2021

Leider ist es uns momentan nicht möglich ins Kino zu gehen oder sich im Restaurant das Lieblingsessen schmecken zu lassen. Trotzdem brauchen wir alle einen Ausgleich zur Arbeit oder Uni. Daher möchten wir euch nun unsere drei beliebtesten Wege für schöne Spaziergänge in Bayern zeigen, die Ihr in eurer Freizeit gehen könnt, um den Kopf frei zu bekommen. Denn Spaziergänge kurbeln nicht nur die Durchblutung an, sie können auch entspannt wirken, besonders bei der schönen, kalten und frischen Winterluft.

Bei eurem Spziergag solltet ihr festes Schuhwerk, warme Kleidung sowie einen Rucksack mit etwas zu trinken und essen nicht vergessen!

Bitte achtet auch im Freien ihr immer an den Mindest-Abstand zu anderen Personen! Bedenkt auch die 15km einer Neuinfektionszahl bei >200 Fällen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen! (Stand 10.01.2021)

Schöner Rundweg um den Wörthsee

Der Wörthsee ist der kleine und unbekannte, jedoch wunderschöne Nachbar See des bekannten Ammersee. Von München aus sollte man ca. 1 Stunde Anfahrt einberechnen. Er ist der dritt größte See des fünf Seenlands, zu denen die Seen Ammersee, Wörthsee, Weßlinger See, Pilsensee und Starnberger See gehören. Während es in den meisten Städten eher matschig zugeht, ist zu dieser Jahreszeit um den Wörthsee schöner, frischer und weißer Schnee.

Der Rundweg dauert ca. 3.30 Stunden und hat eine Länge von ca. 11km. Dies macht ihn zu einem entspannten und familienfreundlichen Rundweg. Die Route um den Wörthsee ist geeignet für romantische Spaziergänge, kleine Familien Wanderungen, kleine Winter-Radtouren und für die Sportler auch als Joggingweg.

Der Weg führt sowohl am Ufer entlang als auch durch die anlegenden Dörfer Bachern, Walchstadt und Steinebach. Er verbindet Kultur mit der Natur, da während der Wanderung kleine Kultur und Geschichtsereignisse begutachtet werden können. Ideal zum Starten ist der Parkplatz am Rathausplatz Steinebach. Dann einfach der Straße rechts folgen. Wenn man kurz einen Blick nach links wirft, sieht man in einem Pavillon mit einer Sammlung von den Kelten. Der Rundweg ist weiter ausgeschildert, so kann sich keiner verlaufen! Entlang des Weges gibt es weitere Kulturphänomene, die man sieht, wenn man etwas genauer hinschaut. Die einzige Insel in dem See ist die Mausinsel. Die Insel kam zu dem Namen durch eine Sage. Diese besagt, dass ein herzloser Graf auf die Insel flüchtete, weil er von Mäusen, die ihn für die Hartherzigkeit bestrafen wollten, verfolgt wurde. Die Mäuse folgten ihn auf die Insel, durch diese er dann auch starb. Die Insel ist seit hunderten von Jahren im Besitz der Familie Graf von Seefeld. Auf der Insel befindet sich ein kleines Schloss, welches der Familie gehört.

Der Weg um den Wörthsee ist also ein kleiner Rundweg in dem viel mehr steckt!

Spaziergang am Starnberger See, ein Klassiker!

Der Starnberger See ist ein Klassiker, weshalb er hier natürlich nicht fehlen darf. Er ist einer der fünf größten Seen in Bayern. Er ist auch so bekannt geworden, weil der frühere König von Bayern in diesem See ertrunken sein soll. Zu dieser Zeit hieß der See noch Würmsee. Der See ist wunderschön wie er in seiner vollen Pracht vor den Bergen liegt.

Der See bietet viele schöne Wege. Eine ansprechende Route ist zum Beispiel von Ambach nach Ammerland. Sie dauert einfach ca. 1.15 Stunden und läuft am schönen Ufer des Sees entlang. Startpunkt wäre der Parkplatz Starnberg bei 82541 Münsing. Dann einfach die Küste entlang. Auf dieser Route kann eine kleine Kapelle, namens Kapelle Ambach, besichtigt werden. Dann in Ammerland angekommen, ist es möglich sich ein Boot auszuleihen und gemütlich eine Tour über den See zu machen. Ein gelungenes Ende! Ein kleiner Spaziergang für alle Starnberg-Liebhaber! 

Eibsee- Rundweg mit Blick auf die Zugspitze

Der dritte schöne Rundgang führt euch um den Eibsee. Dieser Weg dauert 2.30 Stunden und ist ein wenig anspruchsvoll beeindruckt jedoch mit einer der schönsten Landschaften. Neben der wunderschönen Landschaft um den See kann bei der Wanderung auch die Zugspitze betrachtet werden.

Der beste Starpunkt eurer Wanderun ist der Parkplatz am Eibsee Hotel. Von dort aus beginnt die kleine Wanderung. Als erstes solltet ihr in Richtung des Sees gehen, von dort aus führt der Weg am Ufer entlang. Eine Brücke, teilt den See in den Untersee und den Weitsee. Der Weitsee ist der Hauptteil des Eibsees, wohingegen der Untersee eine kleine Ausbuchtung ist. Folgt einfach weiterhin dem Weg und Wundert euch nicht,  denn es kann sowohl am Ufer entlang als auch durch den Wald gehen.

Dieser wunderschöne Bergsee ist einen Besuch auf jeden Fall wert!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren der Routen.

Euer myBagFactory-Team