Headerbild ueberuns3

Über uns


„Mit myBagFactory.com haben wir uns unseren langjährigen Traum erfüllt und können Euch ein völlig neues Produkt- und Serviceangebot für hochwertige Ledertaschen, Reisetaschen, Koffer und Accessoires anbieten.“

Oliver Strauß & NiK Strauß verbinden Ihre langjährige Erfahrung im Bereich Mode- und Accessoires-Design, internationales Marketing und eCommerce zu einem innovativen und individuellen Konzept.

Wir kreieren, produzieren in Handarbeit und verkaufen alle Artikel selbst. Durch den direkten Online-Verkauf, ohne Zwischenhändler, können wir Euch unschlagbare Preise bieten. Die hohe Qualität und Langlebigkeit unserer Artikel liegt uns besonders am Herzen. Wir lieben das Naturmaterial Leder und legen bei der Produktion unserer Taschen großen Wert auf Herkunft und Herstellung des Materials. Bei allen Produkten verfolgen wir die Devise der Nachhaltigkeit und bieten deshalb auch einen praktischen Reparatur-Service und Second-Use Support an.

An erster Stelle steht hierbei der direkte Kontakt zu Euch und das Angebot auf Eure individuellen Wünsche einzugehen. Als myBagFactory sind wir wirklich Euer persönliches Atelier und erstellen auf Wunsch Unikate oder individualisierte Produkte klassisch-hochwertig mit Prägung oder künstlerisch-modern mit Airbrush.

so individuell wie Du….

kachelbild 2 Damentaschen

kachelbild Ledertasche

So fing alles an….

Ein Interview mit der Gründerin und Creative Director vom myBagFactory, NiK Strauß:

" Ich konnte sie einfach nicht finden, die Tasche, die den schlichten, reduzierten Stil hatte, den ich so liebe.

Praktische Funktionen für jeden Tag waren mir ebenso wichtig, wie ein erschwinglicher Preis. Aus Leder sollte sie sein." Ich liebe den Geruch und das tolle Gefühl von Leder in der Hand. Ich wollte eine Tasche schaffen, die mir viele Jahre Freude bereitet und mit der Zeit eine ganz eigene, meine Geschichte, erzählen sollte – das kann nur Leder!

Diese Suche war die Inspiration für die erste Taschenkollektion unter der Marke FEYNSINN.

Oliver & NiK waren beide angestellt und hatten gemeinsam den Wunsch "Es wurde Zeit für etwas Eigenes" mit einem eigenen kleinen Projekt zu starten. Am Anfang gab es nur die Idee, aus der eigenen Leidenschaft für Accessoires und vor allem Handtaschen "mehr" zu machen. Oliver kam aus dem Marketing und eCommerce Bereich und dank des Online-Vertriebskanals konnten sie sich vorstellen Ihre Vision von hochwertigen aber fair gepreisten Ledertaschen zu verwirklichen.

NiK brachte die Design Expertise mit und vertiefte diese am Anfang direkt noch mit einem Studium für Accessoire Design in Mailand und London. In Mailand lernte sie jeden Handgriff von der Skizze bis zur fertigen Tasche. In London fokussierte sich das Studium auf Trends, Marktentwicklungen, Kollektionserstellung und wie Taschen und Modetrends perfekt zusammen passen.

NiK produzierte die ersten Prototypen: "Eigentlich waren die nur für mich zum testen was möglich ist. Doch ich wurde oft angesprochen, von welcher Marke meine Tasche wäre und wo man die kaufen könnte". Das war der letzte Impuls den die Beiden brauchten um zu kündigen und den Traum von myBagFactory zu starten. NiK & Oliver Strauß starteten in Genf in der Schweiz und produzierten die ersten Taschen ausschließlich bei sich im Atelier.

handmade with love….


Vielfalt für jeden Anlass

Unser Team arbeitet fortlaufend daran Euch für jeden Anlass einen stilvollen Partner in Form einer Tasche oder Reisegepäck zur Auswahl zu stellen. In der Vergangenheit haben wir schon oft Ideen von Euch aufgenommen und für Euch entwickelt.

In diesem Sinne haben wir auch Markenlinien für verschiedene Stilrichtungen und Verwendungsanlässe kreiert.

Nach der ersten puristisch-urbanen Produktlinie von FEYNSINN, kam Oliver die Idee eine neue Reise- und Kofferlinie zu lancieren. Auf einer Zugreise zwischen Genf und Paris hatte er den Gedanken hochwertig designte Koffer im mittleren Preissegment anzubieten. Wir haben viele Designs und Materialien getestet und zahlreiche Produktionsstätten besucht um einen Partner zu finden der unseren Qualitäts- und Preiskriterien entsprach, In Anhui wurden wir fündig und nach einer langen Design- und Entwicklungszeit konnten wir die innovative Travel- und Koffermarke FERGÉeinführen.

Bereits während Ihres Designstudium an der renommierten Mode- und Designakademie MODAPELLA in Mailand lernte NiK eine gute italienische Freundin kennen. Durch Eure Ideen und Anregungen entschieden die beiden gemeinsam eine exklusive Taschenserie aus echtem Leder und italienischen Flair zu entwicklen… BACCINI war geboren.

Ähnlich inspiriert von Euren Anregungen und Ideen für Taschen für die Uni, Schule oder Beruf arbeitete dann unser Team mit Studenten von der Stanford University in Kalifornien an einer Taschenserie für das Studentenleben rund um Uni, Freizeit und Büro. Die Produkte stellen wir mit dem Markennamen SID & VAIN her.

... celebrate diversity

kachelbild 2 Taschenform-Lexikon

kachelbild Taschenform-Lexikon

Modebewusst und dennoch nachhaltig?

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich bei myBagFactory wie ein „grüner Faden“ durchs ganze Unternehmen. Genauso sind wir aber mode- und trendbewusst. Wie lässt sich das vereinen?

Viele Unternehmen bringen billige Modeprodukte auf den Markt die nach ein paar Wochen nicht mehr "in" sind und bald im Müll landen. Produkte unserer Markenlinien werden so umweltfreundlich und fair wie möglich hergestellt. Bei den Materialien und Verarbeitungstechnologien legen wir sehr viel Wert auf hohe Qualität und eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus bieten wir unseren Reparatur-Service an - "Reparatur ist besser als Wegwerfen" und selbst die beste Tasche und der stabilste Koffer können kaputt gehen. Für uns heißt das auch das Produkt bereits in der Produktentwicklung so zu gestalten, dass Verschleißteile austauschbar und mögliche Defekte einfach zu reparieren sind.

Wie kann aber eine nachhaltige Ledertasche gleichzeitig modisch sein? Für uns ist dies kein Widerspruch - unser Designteam um NiK Strauß entwickelt schöne Produkte die sich an den langen Trendströmungen orientieren und somit zeitlos in Mode sind. Wir färben auch die Produkte nicht gleich immer in neue Trendfarben aber achten darauf das wir Taschen und Farben haben die sich wunderbar zu den neue Trendthemen kombinieren lassen. Es wäre ja auch zu schade ein schöne echte Ledertasche nach dem Frühling schon wieder in die Ecke stellen zu müssen weil die Farbe nicht mehr trendy ist.

handmade with love….